Pressebericht Närrische Weinprobe Nachrichtenblatt VG Heidesheim am Rhein

HCV – Heidesheimer Carneval Verein 1938 e.V.

Narrische Weinprobe am 11.11.2017

„In der 80. Campagne die 40. Narrische Weinprobe des HCV musste ja etwas besonderes werden. Ein ausverkauftes Haus, eine Stimmung wie sie an den Fastnachtstagen nicht größer sein kann und Darbietungen die für sich selbst sprechen, sorgten für eine Veranstaltung der Superlative. Wie soll man das noch toppen?

Elf Rheinhessen-Weine aus der Gegend um Alzey und Richtung Worms wurden von dem Moderatoren-Paar Stephan Schmidt und der schon fast Heidesheimerin Dr. Eva Vollmer – ehemalige Rheinhessen Weinkonigin – in einer Art und Weise vorgestellt, wo man sich fragt, wie kann man nur auf solche Ideen kommen?

Zwischendurch spielt sie mal einfach Melodien auf einem Siphon, einer Posaune, einem Horn, einer Tuba, auf Weinflaschen, einer Gießkanne und einem Garrohrchen, immer konnte man die Melodie erkennen. Gut gemacht Eva!

Die Weine kamen aus den Weingütern Becker – Spiesheim, Lahm – Ensheim, Peth und Peth-Wetz – Bermersheim sowie Beyer aus Bechtolsheim.
Die Geschmacksmeister des Vereins haben eine hervorragende Auswahl getroffen und den Geschmack des Publikums genau getroffen. Da war für jeden etwas dabei. Vom trockenen Rotwein über einen Gelben Muskateller bis zur süßen Huxel-Auslese war alles vertreten was der rheinhessische Keller verarbeitet. Es gibt viele tolle Winzer in unserer Gegend.

Natürlich wurde auch Fastnacht gemacht. Eröffnet wurde die Rednerschaft vom Bajazz des HCV in Person von Rainer Sänger. In akkurater Versform beschrieb er Vorgänge im Ort und drum herum, um zu dem Schluss zu kommen: und wen ich nicht genannt – ganz richtig, der war für mich auch gar nicht wichtig.

Ganz anders die Vortragsart beim Zwiegespräch mit Tochter Nina als Heidesheimer Gassekehrer, wo man die Ingelheimer etwas bedacht hat, wenn es dann zukünftig heißt: Ingelheim bei Heidesheim.

Auf der HCV- Bühne standen schon einige Balletts mit tollen Leistungen, aber in dieser Hinsicht hat der Verein in diesem Jahr den Vogel abgeschossen. Die Tanzgarde der Narrenzunft Gelb-Rot Koblenz stürmte die närrische Rostra mit 34! Tänzerinnen und Tänzern, über 80 Kostüme – und das in dieser engen Garderobe – brachten sie einen Junggesellen-Abschied im Orient auf die Bühne.

Ein Beifallsturm bedachte diese hervorragende Leistung. Toll!

Dann kam der Clou des Abends. Conchita Wurst alias Peter Winter – sonst als seriöser Protokoller des Vereins unterwegs – hatte sich in Schale, bzw. Abendkleid und Pumps, geschmissen und persiflierte den (die) österreichische ehemalige ESC Gewinner(in).

Lieber Peter, das war Kokolores vom feinsten, damit steht dir jede Fastnachtsbühne offen. Wer das nicht erlebt hat, hat was versäumt. Stößje…..

Musikalisch wurde die Veranstaltung begleitet von der Band Unstoppables, die einen großen Anteil an der Stimmung im Saal hatte. Der Abschluss der Weinprobe wurde dann schon fast traditionell von den Ingelheimer Konfetti’s bestritten, die dann nochmals den Saal zum Kochen brachten. Die letzte Viertelstunde stand der Saal und man hätte meinen können, es wäre schon Fastnacht.

Also das lässt ja viel erwarten und deshalb möglichst schnell die Karten für unsere Sitzung am 3. Februar 2018 bestellen und den 80. Geburtstag des HCV zu erleben.“

Quelle : Nachrichtenblatt der VG Heidesheim am Rhein vom 16.11.2017

Schreibe einen Kommentar