Am Samstag, 22.07.2023, trafen sich Mitglieder und Freunde des HCV um einen Ausflug zur BUGA nach Mannheim zu machen.
Unser erster Halt war in einer geschichtsträchtigen Region: im Wonnegau im südlichen Rheinhessen.
Hier haben wir jedoch nicht unsere Fahrräder ausgepackt, sondern Frühstück war angesagt. Wie könnte es auch anders sein: traditionell Weck, Worscht und Woi.
Gut gestärkt setzten wir unsere Reise fort und wurden in der Quadratestadt Mannheim freundlich begrüßt.
Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der BUGA stieg zu uns in den Bus und versorgte uns mit den wesentlichen Informationen und stand für Fragen zur Verfügung.
Alle hatten ihr Ticket und es konnte losgehen. Bei bestem Wetter strömten wir in Kleingruppen auf das weitläufige Gelände aus.
Der Luisenpark hatte den ein oder anderen bereits in der Vergangenheit mit seinem üppigen Grün begeistert. In voller Blütenpracht gab es nun noch mehr zu bestaunen.
Die Tierwelt anzusehen, sich rund um das Chinesische Teehaus wie im Urlaub fühlen oder in einer der zahlreichen Gastronomiestätten verweilen – für jeden war etwas dabei.
Besonderes Highlight war die Gondel-Seilbahnfahrt zum Spinellipark, in dem vielseitig gezeigt wurde, wie einst nur funktionelles Gelände auch erblühen kann. Die vier Leitthemen der BUGA – Klima, Umwelt, Energie und Nahrungsicherung ziehen sich als roter Faden durch die BUGA
Ein Tag reicht bei weitem nicht aus um alles gesehen zu haben, was die BUGA zu bieten hat.
Den Abend ließen wir mit hessischer Wirtshausküche und leckerem Bier im Brauhaus Grohe in Darmstadt ausklingen.
Unser Dank geht an den Busfahrer Wolfgang Kaimer und an den Oranisator Hans-Peter Hähn
Kerstin Lorbach