Weinwanderung junge Mitglieder HCV

Das Wandern ist des Müllers Lust… oder auch: eine Weinwanderung im schönes Heidesheim

20 Mitglieder und Freunde des HCV trafen sich am Sonntag, 17.09.2023, bei sommerlichen Temperaturen im schönen Heidesheimer Feld zur Weinwanderung. Die Wanderung wurde von Frau Dr. Bärbel Arnold-Mauer geleitet, die Inhaberin des Weinguts „Claushof“ ist.

An drei verschiedenen Stationen machten wir während unserer Wanderung durch das Naturschutzgebiet „Höllenberg“ halt, um Wein zu verkosten. Hierfür wurden extra Sitzgelegenheiten und Sonnenschirme aufgebaut:

An der ersten Station „Höllenberg“ gab es einen wunderbar leichten Begrüßungsumtrunk Scheurebe Secco (2022) zu trinken. Nach einer kleinen Einführung in die Besonderheiten des Heidesheimer Weinanbaus galt es noch einen Scheurebe Kabinett (2021) und einen Riesling (2022) zu verkosten. Zu den Weinen wurde frisches Fingerfood aus eigener Küche gereicht: Baguettes mir Putenbrust auf Wasabi Mayonnaise, Gurke, Apfel und frische Minze, Baguette mit blue Cheese und Pfirsich, Gemüsesticks und Spundekäse, Sesambretzel und Käsewürfel… es war ein Festschmaus!

An der zweiten Station „Großer Steinacker“ kamen wir in den Genuss eines Silvaners (2021, trocken), eines Portugieser Weißherbst (2022) und eines Dornfelders (trocken, 2019). Auch hierzu gab es einige Köstlichkeiten… unter anderem einen Flammkuchen mir mariniertem Spargel und Frischkäse.

Zur dritten Station „Thabener“ gab es einen Spätburgunder Secco rose (2022) und einen Blanc de Noir aus Spätburgunder zu trinken sowie Gemüsemuffins und Ananas-Erdbeer-Spieße zu essen.

Kurzum: Wir haben es uns richtig gut gehen lassen!

Zwischen den Stationen wanderten wir wunderbar kurzweilig im Heidesheimer Naturschutzgebiet, in dem alle Weinberge des Weinguts liegen. Insgesamt war unsere Wanderung ca. 6 km lang.

Es war ein informativer und schöner Nachmittag, der anschließend im Hof des Weinguts „Claushof“ seinen Ausklang bei lustigem Zusammensein fand. Hierzu wurden noch ein Spätburgunder (trocken, 2020) und ein Spätburgunder Kabinett (2021) sowie Hafersaatenbrot mit Fenchelsalami und Speck zur Verkostung gereicht.

Danke an alle, die da waren und den Tag zu etwas besonderem gemacht haben! Diese schöne Wanderung machen wir gerne wieder!

Larissa Faldum

Schreibe einen Kommentar